PINSEL FÜR ÖL UND ACRYL
Auch der Meister braucht nicht immer und nur Pinsel allererster Güte. Für einfache Sachen, wie das Grundieren, genügen einfache Pinsel, für schwierige Situationen und für besondere Malmaterialien braucht man besondere Pinsel. In den ganz diffizilen Fällen hilft ein Pinsel der Spitzenqualität beim „Zaubern”. Wäre es etwa denkbar, dass Leonardo da Vinci, unser Namenspatron, die Technik des „sfumato”, jener unendlich feinen Abstufung von Hell und Dunkel, jene im Licht sich badenden Schatten, erfunden und zu unerreichter Meisterschaft entwickelt hätte mit einem Pinsel von der einfachen Art! Eine gefährliche Frage. Leonardo ist alles zuzutrauen. Als sich ums Jahr 1475 die Italiener, die bis dahin mit Ei-Tempera gemalt hatten, allmählich der Ölmalerei - der neuen Technik der Niederländer - zuwandten, haben sie, und der junge Leonardo allen voran, neben Öl-Tempera vielerlei Mischungen von Öl und harzhaltigem Balsam ausprobiert. Welchen Borsten und Haaren verdanken wir das schwebende Lächeln der Madonnen und Engel, der Leda und der Anna Selbdritt? Leonardo wurde nachgesagt, er male spurlos mit seidenem Pinsel und hauche die Farben nur so hin. Welche Pinsel Leonardo tatsächlich benutzte, verraten seine Notizen und Vasaris Lebensbeschreibung leider nicht. Was wir jedoch sagen können ist, dass er sicherlich sehr froh und glücklich gewesen wäre, für seine Malerei annähernd die Palette zur Verfügung zu haben, die Sie auf den nachfolgenden Seiten von der DAVINCI Künstlerpinselfabrik zusammengefasst finden.
- MAESTRO TOBOLSKY-KOLINSKY FÜR DIE ÖLMALEREI
- ROTMARDERPINSEL FÜR DIE ÖLMALEREI
- ILTIS- (BLACK SABLE) UND COSMOTOP-MIX B PINSEL FÜR DIE ÖLMALEREI
- RINDSHAARPINSEL FÜR DIE ÖL- UND TEMPERAMALEREI
- NOVA
- TOP-ACRYL-I
- GRIGIO
- IMPASTO TOP-ACRYL-II
- FORTE-ACRYLICS
- THEATERPINSEL XXL
- MAESTRO BORST-SCHLUSSKÜNSTLERPINSEL
- MAESTRO 2
- BORSTPINSEL FÜR DIE ÖL- UND ACRYLMALEREI
- FÄCHERPINSEL
- BORST-KÜNSTLERPINSEL